Schlagwerk

Berndt Thurner war ein Schlagwerker mit ungewöhnlicher Bandbreite und Flexibilität, der gleichermaßen als Solist sowie in Ensemblebesetzungen beheimatet war. Das Ausführen komplexer Notationen und Improvisationsfreude standen im Zusammenhang mit seinen Studien in Jazz klassischen Musik. Seine Leidenschaft in abgelegene Regionen zu reisen, brachten ihm immer wieder neue musikalische Eindrücke und auch ein sich ständig erweiterndes Instrumentarium.

Er suchte immer wieder den Kontakt mit dem US-amerikanischen Komponisten Stuart Saunders Smith, mit dem er auch eine langjährige persönliche  Freundschaft pflegte. Gemeinsam brachten sie eine Reihe von Stücken für Vibraphon Solo zur Aufnahme, die eigens für und in enger Zusammenarbeit mit Berndt Thurner entstanden waren.  Sein unvermutetes Ableben im Februar 2024 hinterlässt eine musikalische Lücke bei PHACE, er wird uns aber vor allem als Mensch und Freund sehr fehlen.

By using this website you agree to accept our Privacy Policy and Terms & Conditions