ensemble  & electronics

PHACE | BUCHE UND BLATT

10.May.2022 // 19:30
Wiener Konzerthaus, Berio Saal

PHACE Series 21/22 – N°4

A production by PHACE & Wiener Konzerthaus

ARTISTS

PHACE

 

PROGRAMM

Christoph Herndler
BUCHE UND BLATT
für Ensemble, 2020/21 (UA)  D: 55‘
ein Auftragswerk von PHACE, mit Unterstützung durch das Wiener Konzerthaus

Die Notation nimmt in den Werken von Christoph Herndler einen zentralen Stellenwert ein. Seine Partituren sind geometrisch präzise konstruierte Grafiken und stellen schon für sich alleine genommen Kunstwerke dar. Das visuelle Konstrukt der Notation dient dabei gleichzeitig als ordnendes Prinzip und als Mittel, musikalisch unvorhergesehene Situationen und akustisch erstaunliche Momente zu erzeugen. Die rigiden geometrischen Formen sorgen für einen geregelten Ablauf aus musikalische Freiräumen. Als selbstorganisierendes System kann diese Form der Ordnung auf ein Dirigat verzichten, weil alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt die gesamte Form der Komposition vor Augen haben. Die musikalische Form und das Hörerlebnis in Buche und Blatt entstehen daher aus einem antihierarchischen und gleichberechtigten Zusammenspiel der MusikerInnen, geleitet durch eine gemeinsame visuelle Ebene. Die konkreten klanglichen Ereignisse sind dabei weniger Folge des persönlichen und improvisatorischen Ausdrucks der InstrumentalistInnen, vielmehr sind Variabilität und Vielfalt der Musik bereits in der Notation erfasst und entstehen direkt aus der Geometrie.

Abonnements & Ticketpreise

Sichern Sie sich jetzt Ihr Abo und werden Sie Teil der
PHACE-Community!

Als AbonnentIn erhalten Sie von uns eine Woche vor jedem Konzert per Post genauere Informationen zum Konzert.

Einheitspreis
Mitglieder 72,60 Euro
Normal 88,- Euro

Rollstuhlplatz + Begleitperson
Mitglieder 80,30 Euro
Normal 88,- Euro

Jugendabo
Normal 48,- Euro

Preise Einzeltickets ab Herbst 2021 verfügbar!

Event Dates

May 2022
  • Date
    Project
    Location
  • 10.May.2022 19:30

    PHACE Series 2021/22 #4 - BUCHE UND BLATT

    Vienna, Wiener Konzerthaus

    Die Notation nimmt in den Werken von Christoph Herndler einen zentralen Stellenwert ein. Seine Partituren sind geometrisch präzise konstruierte Grafiken und stellen schon für sich alleine genommen Kunstwerke dar. Das visuelle Konstrukt der Notation dient dabei...

    Read more

 

By using this website you agree to accept our Privacy Policy and Terms & Conditions