ensemble  

PHACE | SPARKS & FLARE

13.Jan.2022 // 19:30
Wiener Konzerthaus, Berio Saal

PHACE Series 21/22 – N°2

A production by PHACE & Wiener Konzerthaus

ARTISTS
Johannes Kalitzke, Dirigent
Ivana Pristasova, Violine

 

PHACE

 

PROGRAMM

Anna Korsun
Plexus
für Ensemble, 2014 (ÖEA)  D: 12′

Michael Seltenreich
Sparks & Flare
für Ensemble, 2011 (ÖEA) D: 12′

Sehyung Kim
Particle Aggregation I

für Ensemble, 2021 (UA)  D: 12′
ein Auftragswerk von PHACE

Johannes Kalitzke
Figuren am Horizont – Fünf
Nachrufe
für Solovioline und sechs Spieler, 2011  D: 27′

 

In SPARKS & FLARE brechen sich Klänge an den Wänden, reflektieren flirrend zurück und füllen den Raum wie ein Kaleidoskop mit mikroskopischen Skulpturen und Momenten. Es kreischt, keucht, taucht träge aus pulsierenden, klanglichen Untiefen, um sogleich zart tänzelnd wieder in luftigsten Höhen zu verschwinden. Verspielt, aber virtuos schafft Anna Korsun mit Plexus für Ensemble ein faszinierendes Hyperinstrument, wo einzelne instrumentale Aktionen winzige Segmente darstellen, die sich zu einem schaurig schönen Klangorganismus verbinden. In Sparks & Flare lässt Michael Seltenreich Klänge in Leere und Dunkelheit aufblitzen. Er erkundet im Stück die Entstehung von Ideen und Themen aus kleinsten klanglichen Fragmenten und mikroskopischen Ereignissen. Für durch Stille sensibilisierte Ohren treten dabei die feinsten Nuancen in Höhe, Ton und Farbe in voller Brillanz und Klarheit zutage. Sehyung Kim betritt in seinem neuen Werk für PHACE – Particle Aggregation I – rekursive Räume und lässt darin fraktale Strukturen wachsen. In einem iterativen Kompositionsprozess, animiert von sich selbst definierenden mathematischen Sequenzen, untersucht er die Kräfte aus denen sich Formen bündeln, woran die Klänge haften bleiben und wie daraus Konturen entstehen.

Mit Figuren am Horizont hat Johannes Kalitzke mit klingenden Nachrufen verstorbener Künstlerkollegen gedacht. Diese werden aber nicht namentlich genannt, da es ihm um „Nachruftypen“ geht: In jedem der fünf Sätze findet der Wechsel vom einen in den anderen Zustand in unterschiedlicher Weise statt. Entweder wird der Übergang vom Leben zum Tod akzeptiert oder als unhinnehmbar betrachtet. Als Metaphern hierfür und als Kompositionsgrundlage zugleich fungieren mal mathematisch-abstrakte Prinzipien, mal historische Stilzitate.

Abonnements & Ticketpreise

Sichern Sie sich jetzt Ihr Abo und werden Sie Teil der
PHACE-Community!

Als AbonnentIn erhalten Sie von uns eine Woche vor jedem Konzert per Post genauere Informationen zum Konzert.

Einheitspreis
Mitglieder 72,60 Euro
Normal 88,- Euro

Rollstuhlplatz + Begleitperson
Mitglieder 80,30 Euro
Normal 88,- Euro

Jugendabo
Normal 48,- Euro

Preise Einzeltickets ab Herbst 2021 verfügbar!

Event Dates

January 2022
  • Date
    Project
    Location
  • 13.Jan.2022 19:30

    PHACE Series 2021/22 #2 - SPARKS & FLARE

    Vienna, Wiener Konzerthaus

    In SPARKS & FLARE brechen sich Klänge an den Wänden, reflektieren flirrend zurück und füllen den Raum wie ein Kaleidoskop mit mikroskopischen Skulpturen und Momenten. Es kreischt, keucht, taucht träge aus pulsierenden, klanglichen Untiefen, um sogleich zart tänzelnd wieder in luftigsten Höhen zu verschwinden. Verspielt, aber virtuos schafft Anna Korsun mit Plexus für Ensemble ein faszinierendes Hyperinstrument...

    Read more

 

By using this website you agree to accept our Privacy Policy and Terms & Conditions