voice – ensemble – electronics
PHACE | IRRÉALITÉS / UNREALITIES
PHACE Series 2024/25 – N°2
11.Feb.2025 // 19:30
Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
14. Feb. 2025 // 19:30
Austin (TX), Butler School of Music,
Bates Recital Hall
PHACE Series 2024/25 – N°2
11.Feb.2025 // 19:30
Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
14. Feb. 2025 // 19:30
Austin (TX), Butler School of Music,
Bates Recital Hall
Peyee Chen, voice
Thomas J. Jelinek, spatial conception,
media direction, lighting design
PHACE
Michael Krenn, saxophone
Spiros Laskaridis, trumpet
Mathilde Hoursiangou, piano
Maria Chlebus, percussion
Ivana Pristašová Zaugg, viola
SOUND DESIGN
Alfred Reiter
MEDIA
Peter Koger, video technics
Thomas Wagensommer, graphics programming
Christoffer Koller, edit & postproduction
Support: MediaOpera
Programm
Januibe Tejera
Lost Alphabet für Stimme, fünf Musiker*innen und Elektronik, 2022/24 (UA)
ein Auftragswerk von PHACE
„I have arrived in a place. I think I will stay for a while.“
[My only life]
Lisa Olstein, Lost Alphabet
In Lost Alphabet geht Januibe Tejera jenen seltsamen Gefühlen zwischen Fremdheit und Neuentdeckung nach, die sich bei einem Umzug oder Ortswechsel, bei einer Änderung des Lebensmittelpunkts einstellen. Als Ausgangspunkt stehen ausgewählte Passagen aus dem gleichnamigen Gedichtband von Lisa Olstein, in denen die Natur – als ständige Referenz und gleichzeitig als völlig formloses Modell – das Reale und das Unwirkliche ineinandergreifen. Auf dieser textlichen Grundlage (Stimme: Peyee Chen) nähert sich Tejeras Musik jenen kontinuierlichen und natürlichen Prozessen der Entfremdung, die diejenigen erfahren, die zwischen verschiedenen Ländern, Kontinenten, sozialen Klassen und kulturellen Modellen pendeln und tritt dabei gleichzeitig in einen musikalischen Dialog mit seiner Heimat. Eingebettet in ein räumlich-visuelles Konzept (Thomas J. Jelinek), spiegelt der Konzertabend eine Besonderheit des Menschen wider, nämlich die Fähigkeit, das Leben als etwas Äußeres wahrzunehmen und darüber nachzudenken, begleitet von der völligen Unmöglichkeit, das Leben zu verstehen oder ihm eine präzise Bedeutung zuzuschreiben. Wie eine Sprache, die wir vergessen, während wir sie gleichzeitig lernen, wie ein Alphabet, das sich entwickelt, während es verblasst – ein verlorenes Alphabet, das wir zu verstehen versuchen.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Abo und werden Sie Teil der
PHACE-Community!
Als AbonnentIn erhalten Sie von uns eine Woche vor jedem Konzert per Post genauere Informationen zum Konzert.
Einheitspreis
Mitglieder 87,50 Euro
Normal 106,- Euro
Rollstuhlplatz + Begleitperson
Mitglieder 92,60 Euro
Normal 101,- Euro
Jugendmitglieder der WKHG
Normal 60,- Euro
Preise Einzeltickets ab Herbst 2024 verfügbar!
Die Konfrontationen zwischen dem Realen und dem Imaginären ist seit Jahrtausenden ein Teil des menschlichen Zusammenlebens. Gesellschaften schufen Mythologien, Geschichten, Märchen und Gemeinschaftsträume, regten die Vorstellungskraft an und erzeugten einen eigenständigen „kulturellen Korpus“, im Bestreben, das Reale zu erforschen und durch die Vorstellung zu transformieren.Die Stimme tritt hervor: Ureigenes Instrument, untrennbar mit der Identität verbunden. In Januibe Tejeras klanglichen Unwirklichkeiten verliert sie fast jeglichen menschlichen Charakter.
Read moreDie Konfrontationen zwischen dem Realen und dem Imaginären ist seit Jahrtausenden ein Teil des menschlichen Zusammenlebens. Gesellschaften schufen Mythologien, Geschichten, Märchen und Gemeinschaftsträume, regten die Vorstellungskraft an und erzeugten einen eigenständigen „kulturellen Korpus“, im Bestreben, das Reale zu erforschen und durch die Vorstellung zu transformieren.Die Stimme tritt hervor: Ureigenes Instrument, untrennbar mit der Identität verbunden. In Januibe Tejeras klanglichen Unwirklichkeiten verliert sie fast jeglichen menschlichen Charakter.
Read more